Eine Reise in meine Vergangenheit

September 23, 2022

Heute möchte ich Euch eine persönliche Geschichte erzählen. Dafür muss ich ganz schön ausholen. Sie beginnt als ich ungefähr zwei Jahre alt war, deshalb kann ich sie sicherlich nicht ganz getreu wieder geben. Aber ich versuche es.

Mein Papa, der leider schon gestorben ist, war Jurist. Aber nicht nur das, er war auch unglaublich engagiert unter anderem beim Handball. Er unter anderem Vorsitzender des TVE Emsdetten. Die Handball Mannschaft des TVE war immer sehr erfolgreich und spielte bis vor kurzem stetig in der zweiten Bundesliga.

Handball hat in Emsdetten also immer eine große Rolle gespielt, so auch damals. Die Mauer trennte Deutschland damals noch in zwei Teile, aber Sportmannschaften und Sportler hatten die Möglichkeit auch im Westen zu spielen. Der TVE Emsdetten konnte einen Polnischen Spieler – Janek – für sich gewinnen. Der hatte allerdings zu dem Zeitpunkt eine Freundin, Marzena, die in Polen bleiben musste.

Sie selbst war auch eine erfolgreiche Handballerin und hatte so die Möglichkeit mit ihrer Mannschaft auch im Westen zu spielen. Bei einem Spiel in Köln beschloss sie kurzer Hand hier, bei Janek, zu bleiben. Nur mit ihrer Sporttasche, ohne dass ihre Familie es davon wusste. Die beiden zogen bei meinen Eltern ein.

Ich bin also mit Marzena und Janek aufgewachsen, sie waren ein wichtiger und großer Teil meiner Kindheit – meiner Familie. Denke ich an die beiden, dann merke ich eine richtig tiefe Bindung, obwohl wir uns viele Jahre aus den Augen verloren hatten.

„Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dort“

ist der Spruch der mir da sofort einfällt. Marzena und Janek sind mittlerweile (kaum merklich ;)) älter geworden und haben selbst zwei wunderbare Kinder. Vor einigen Jahren habe ich eine von ihnen, Joanna, für Heideman fotografiert.

Das letzte Mal, dass ich sie gesehen hatte, hatte sie noch Pampas an. Mittlerweile ist sie eine großartige Frau, wohl die warmherzigste, die mir je begegnet ist. Wir haben also den Kontakt, auch zum Rest der Familie wieder aufgewärmt worüber ich mehr sehr freue.

Familie spielt bei ihnen die absolute Hauptrolle, das zu sehen ist nicht nur unterhaltsam, sondern fast schon inspirierend. Ich freue mich so sehr, dass alte Bände neu geknüpft wurden, natürlich habe ich beim letzten Mal die Kamera mitgenommen. Von welcher großartigen Familie ich Euch hier also erzählt habe, könnt ihr nun selbst sehen.

Liebe Marzena, lieber Janek, Danke, dass ihr Teil meines Dorfes gewesen seid! Wir sehen uns hoffentlich jetzt öfter!

Total: