EINZEL- & PAARBERATUNG

MEINE HALTUNG & BERATUNGSMETHODEN

Jeder Mensch ist Experte seines Seins und seiner individuelle Sicht auf die Wirklichkeit. Das Leben in seiner Vielfalt sorgt dennoch manchmal dafür, dass es sinnvoll und notwendig ist, sich eine Sicht von außen dazu zu holen, um eigene Lebensentwürfe, -konstrukte und -beziehungen anzusehen. Eine solche Außenperspektive kann eine Beratung bieten!

Die Grundlage meines Handelns bilden christliche/humanistische Haltungen zum Menschen. In meinen Augen ist jeder Mensch einzigartig und von Natur aus gut. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung. Damit ist jeder Mensch eine wertvolle Persönlichkeit und in seiner Verschiedenartigkeit besonders. Dem Menschen innewohnend ist der Wunsch nach Wachstum und Entfaltung und damit eine hohe Problemlösekompetenz. Grundlagentheorien meines Arbeitens bilden Ideen der Systemischen Theorie, der Gestaltpsychologie, der Verhaltenspsychologie wie auch psychodynamische Theorien. Die Verhaftung in einer einzelnen theoretischen Schule liegt mir fern. Daraus ergibt sich, dass in meinem Handeln immer die Person oder Personen im Mittelpunkt steht/stehen, die sich mit einem Anliegen an mich wendet/n. So individuell wie Sie sind auch die Methoden meiner Beratung. Geschöpft sind sie aus dem Repertoire meiner vielfältigen Ausbildungen und ausgewählt an der jeweiligen Situation und besonders der zur beratenden Person.

Total: